Zurücksetzen
Bei Problemen mit der NexTV Box können Sie die Box jederzeit zurücksetzen. Gespeicherte Aufnahmen oder Favoriten gehen nicht verloren aber
Achtung: Apps die Sie heruntergeladen haben wie z.B. Sky muss man neu einstellen. Machen Sie für den Reset der Box folgendes:
- Gehen Sie auf Einstellungen > Systemeinstellungen (mehr) > Geräteeinstellungen > Info > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen > Alles löschen
- Nach ca. 5 Minuten startet die Box neu und der Assistent erscheint wieder zur Einrichtung
- Wenn Sie eine Favoritenliste eingerichtet haben, muss man diese unter Guide (Fernbedienung) - oben links auf Alle Sender gehen und dort auf OK drücken und Sie sind wieder in Ihrer Favoritenliste. Starten Sie eine beliebige Sendung um die Favoritenliste zu speichern.
Sollte danach die Box nicht einwandfrei funktionieren, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Fernbedienung neu koppeln
Auf dem Steuerkreuz (die 4 Pfeiltasten; oben, unten, links, rechts) drücken Sie die linke Pfeiltaste und dann gehen Sie unten auf das Zahnrad-Symbol (Einstellungen) – danach auf Systemeinstellungen (Mehr) – Fernbedienung & Zübehör – ZWL STB Remote – Entkoppeln – OK
(Wenn Sie etwas falsches ausgewählt haben dann müssen Sie die NexTV-Box neustarten da die Zurück-Taste oder auch die Exit-Taste nicht funktionieren wenn die Fernbedienung noch nicht gekoppelt ist.)
Nach ca. 5 Sekunden erscheint auf dem Fernseher das Bild mit der Fernbedienung zu koppeln. Drücken Sie die OK-Taste und das - (Minus vom Volumen) gleichzeitig solange bis das Gut-Zeichen oben auf dem Bildschirm erscheint. Danach ist die Fernbedienung mit der NexTV-Box gekoppelt.
Bild schwarz
Wenn Sie NexTV einschalten und die Box leuchtet grün aber das Bild ist schwarz machen Sie folgendes:
- Drücken Sie den "Youtube"-Taste auf der Fernbedienung und Youtube sollte erscheinen
- Drücken Sie die "Mikrofon"-Taste, damit die Sprachsteuerung aktiviert wird
- Sprechen Sie das Wort "Einstellungen" aus und es sollte die Systemeinstellungen öffnen
- Gehen Sie auf Apps > ZWL TV > Updates deinstallieren
- Das Update ist danach entfernt und Sie können die Box nach 5 Minuten vom Storm nehmen und wieder starten. Danach sollte alles wieder funktionieren
Kein Signal
Steht am Fernseher "Kein Signal", erkennt der Fernseher die NexTV Box nicht. Prüfen Sie folgendes:
- Prüfen Sie ob die NexTV Box grün leuchtet
- Prüfen Sie beim Fernseher, bei welchem HDMI Steckplatz die NexTV Box angeschlossen ist
- Schalten Sie auf der Fernbedienung vom Fernseher auf den entsprechenden HDMI Eingang (Input)
- Steht trotzdem "Kein Signal", welchen Sie auf dem Fernseher den HDMI Eingang
- Wenn das Problem nicht behoben wurde, nehmen Sie den Fernseher und die TV Box für 2 Minuten komplett vom Stromnetz
- Schalten Sie danach alles wieder ein, wenn vorhanden, tauschen Sie das HDMI Kabel aus
Sollten die Schritte nicht geholfen haben so wenden Sie sich direkt an uns.
Bilder stocken
Sollte Ihr Bild nicht flüssig wirken, empfehlen wir die Bildwiederholungsrate auf 50hz einzustellen. Sie finden diese Einstellung unter:
- Einstellungen > Systemeinstellungen > Geräteeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Anzeige > Auflösung
- Zu oberst bei Automatisch beste Auflösung wählen schalten Sie dies aus (klicken Sie auf die OK-Taste der Fernbedienung) und dann steht unten geschrieben Aus und der Punkt rechts ist grau/abgeschlten.
- Dann gehen Sie auf Display-Mode und drücken OK und dort wählen Sie die gleiche Auflösung wie vorgeschlagen, jedoch die 50hz Variante. Wenn zum Beispiel 1080p-60hz eingestellt ist dann schalten Sie es um auf 1080p-50hz und bestätigen Sie die Änderung mit OK (aktive Auflösung wird mit blauem Punkt angezeigt).
- Danach schalten Sie bitte noch bei HDR Einstellung auf Adaptiv um.
- Testen Sie nun mit dieser Umstellung ob das Bild nicht mehr stockt.
LED bleibt nach Ausschalten grün
Dies passiert wenn die Standby Einstellung auf
Aktiv ist
Diese Einstellung finden Sie unter:
- Einstellungen - Geräteeinstellungen - Standby Einstellungen
- Stand-By(Standard): Box schaltet in den Standby-Modus
- Aktiv: Box schaltet in den Standby-Modus aber das LED bleibt grün
- Ausschalten:Box fährt komplett herunter
Verwaschenes Bild / HDR Probleme
Bei Problemen mit verwaschenem Bild / HDR finden Sie die Einstellungen unter:
- Einstellungen > Geräteeinstellungen > Erweiterte Einstellungen > Anzeige > Auflösung
- Stellen Sie dann unter HDR Einstellung auf Adaptiv um
Anmeldefenster mit E-Mail und Passwort
Auf der NexTV Box müssen Sie nicht anmelden. Dies geschieht normalerweise automatisch. Das letzte Softwareudpate hat vermutlich nicht funktioniert.
Machen Sie folgendes:
- Die Einstellungen sind unterhalb vom Login-Fenster (das Zahnrad). Sollte die Tastatur dies verdecken, so drücken Sie die EXIT Taste auf der Fernbedienung.
- Gehen Sie auf Einstellungen > Geräteeinstellungen > Info > Systemupdate
- Ist die Box auf dem neusten Stand gehen Sie zum nächsten Schritt
- Gehen Sie auf Einstellungen > Apps > ZWL TV > Daten löschen
- Nach 30 Sekunden sollte die Box neustarten, ansonsten die Box vom Strom und wieder dran